Tag der Kriminalitätsopfer

Zum Tag der Kriminalitätsopfer am Freitag hat der Opferschutzverein Weißer Ring besonders die älteren Menschen im Blick.

Kriminelle würden gezielt Senioren als mögliche Opfer auswählen. Als Beispiel wird der Enkeltrick genannt.

In dieser Woche erst gab es wieder so einen Trickbetrug am Telefon in Euskirchen.

Die 76 jährige Frau, die von den Tätern angerufen wurde, tat das richtige. Sie verständigte die Polizei und stellte Strafantrag.

Der Weiße Ring macht mit dem heutigen Tag auf die Menschen aufmerksam, die durch Kriminelle geschädigt worden sind.


Die Begleitung zu Gerichtsterminen und Behörden, die Hilfestellung bei Entschädigungs-Anträgen und die Vermittlung zu weiteren Hilfeeinrichtungen: all das sind Angebote des Weißen Rings, die für Menschen wichtig sein können, die mit den Folgen eines Verbrechens fertig werden müssen. Daneben bietet der weiße Ring auch materielle Hilfe an, zum Beispiel Geld für einen Rechtsanwalt. Finanziert wird die Hilfe vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Den Tag der Kriminalitätsopfer gibt es seit 1991.

Weitere Meldungen