Strengere Corona-Maßnahmen jetzt auch im Kreis Euskirchen

Im Kreis Euskirchen gilt ab sofort die erste Gefährdungsstufe im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Wie das Kreisgesundheitsamt mitteilt, hat es am Wochenende einen deutlichen Anstieg der Corona-Infizierten gegeben.

Der Inzidenzwert liegt demnach am Dienstag bei 37,6. So viele Neuinfektionen pro hunderttausend Einwohner hat es innerhalb einer Woche gegeben. Daher greifen jetzt im Kreis Euskirchen die vom Land vorgesehenen Regelungen:

  • Die Maskenpflicht gilt jetzt auch auf stark besuchten Straßen und Plätzen wie allen Fußgängerzonen, in denen der Mindestabstand nur schwer einzuhalten ist.
  • Bei Konzerten, Aufführungen und sonstigen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt jetzt eine Maskenpflicht.
  • An Festen aus "herausragendem Anlass" außerhalb der Wohnung dürfen höchstens 25 Personen teilnehmen.

Aktuell sind 92 Menschen im Kreis Euskirchen offiziell mit dem Coronavirus infiziert. 43 Prozent mehr als am Sonntag.

© Kreis Euskirchen
© Kreis Euskirchen

Am Wochenende sind die Inzidenzwerte auch in den umliegenden Städten und Kreisen nach oben geschnellt. Die Stadteregion Aachen und Köln liegen über 86, Düren bei 67,6 und auch der Rhein-Erft-Kreis und Bonn haben die 50er Schwelle überschritten. Der Rhein-Sieg-Kreis liegt mit 44,4 noch knapp unter der Warnschwelle.

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm gehört mit einem Wert von 138,3 Infektionen auf 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen zu den am stärksten von Corona-Neuinfektionen betroffenen Regionen in Deutschland.

Weitere Meldungen