Straßen NRW: keine Alternative zu Umleitungen in Gemünd

In Schleiden gibt es weiter Diskussionen um die Baustelle in Gemünd. Die aktuelle Verkehrsregelung, mit einer Einbahnstraßenregelung in die eine Richtung durch die Baustelle und mit einer Umleitung in die andere Richtung, stößt auf viel Kritik. Am Donnerstagabend hat der Schleidener Rat den Bürgermeister beauftragt, noch einmal das Gespräch mit Straßen NRW zu suchen und eine andere Lösung zu finden.

© Radio Euskirchen

Die Kritik sei bekannt, hieß es von Straßen NRW auf Radio Euskirchen Anfrage. Die Arbeiten seien aber unaufschiebbar und dringend notwendig.

Eine ebenfalls diskutierte Ampellösung für die Baustelle sei nicht umsetzbar. Das habe sich bei einer Tagesbaustelle in Gemünd vor rund drei Wochen gezeigt. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich damals Rückstaus in alle Richtungen gebildet, sagte ein Straßen NRW-Sprecher.

Die Polizei habe die Arbeiter daraufhin angewiesen, die Bauarbeiten sofort zu beenden und die Ampel auszuschalten.

Vor den Bauarbeiten jetzt habe es Gespräche mit der Stadt und der Polizei gegeben. Eine Umleitung sei die einzige Möglichkeit, den Verkehr der beiden Bundesstraßen B265 und B266 aufrecht zu erhalten, so der Straßen-NRW-Sprecher weiter.