Anzeige
Statement: "Feuerwehr Weilerswist ist einsatzbereit"
© Radio Euskirchen
Teilen:

Statement: "Feuerwehr Weilerswist ist einsatzbereit"

Die Freiwillige Feuerwehr von Weilerswist ist nach wie vor einsatzbereit. Das stellen die Gemeinde-Verwaltung und die Wehrleitung in einem gemeinsamen Statement klar.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.03.2023 05:12

Anzeige

Hintergrund sind die Diskussionen der vergangenen Wochen. Beim Kreisbrandmeister hatte es Hinweise gegeben, dass Mängel in der Freiwilligen Feuerwehr bestehen. Demnach seien sowohl die Einsatzgeräte als auch die Ausstattung betroffen.

Wie der Kölner Stadtanzeiger berichtet, seien Wartungen nicht dokumentiert und daher nicht nachvollziehbar. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, der Kreisbrandmeister und die Bürgermeisterin wollen sich der Mängelliste in den nächsten Wochen annehmen, heißt es in der Stellungnahme.

Eine Gefahr, dass die Feuerwehr ihre Einsätze nicht leisten könne, bestehe für die Menschen nicht. Der Gemeinderat kommt am Donnerstagabend zu einer Sondersitzung zusammen. Themen sind die neue Feuerwache für Weilerswist und der Brandschutzbedarfsplan.

Anzeige
Anzeige
Anzeige