Start der Flüchtlingsunterkunft in Marmagen in zwei Wochen

Nach viel hin und her scheint es jetzt voran zu gehen – die Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Eifelhöhen-Klinik in Marmagen soll zum 2. Januar 2023 zunächst 375 Menschen aufnehmen. Später doppelt so viele. Das gab die Bezirksregierung Köln jetzt bekannt.

© Daniel Dähling

Ursprünglich sollten nur Geflüchtete aus der Ukraine in Marmagen unterkommen, jetzt steht fest, dass auch Menschen aus anderen Drittstaaten dort untergebracht werden. Der Geschäftsführer des DRK Euskirchen sagte auf Radio Euskirchen Nachfrage, dass die Vorbereitungen trotz Zeitdruck gut laufen. Drei von sechs Etagen seien bereits vollständig möbliert. 15 Mitarbeiter fehlten noch. Darunter Sozialpädagogen, Erzieher und Krankenpfleger.

Bis jetzt ist ein Betrieb der Unterkunft bis Ende April des kommenden Jahres vorgesehen. Aktuell prüft die Bezirksregierung Köln, ob eine Verlängerung bis Ende Dezember 2023 möglich ist.