Starke Bautätigkeit im Kreis Euskirchen

Der Bau von Wohnungen und Häusern im Kreis Euskirchen zieht stark an. Die zuständigen Behörden haben 2018 deutlich mehr Baugenehmigungen erteilt als im Vorjahr. Das ergibt sich aus den Zahlen, die das Landesamt für Statistik jetzt vorgelegt hat.

Angesichts von knappem Wohnraum sind die Zahlen eine gute Nachricht: fast 600 Genehmigungen für neue Ein- und Mehrfamilienhäuser im Kreis Euskirchen sind 2018 erteilt worden. Im Jahr davor waren es nur gut 400. Auch die Zahl der neu genehmigten Wohnungen ist deutlich gestiegen, um über 20 Prozent.

Mit 54 Baugenehmigungen pro 10.000 Einwohnern ist die Bautätigkeit im Kreis Euskirchen eine der stärksten in ganz NRW. In Köln liegt diese Zahl bei 30, in Bonn bei 28.

Die Gewerkschaft IG BAU hatte im Herbst mehr Personal für die Bauämter gefordert. Dort komme es zu Engpässen bei Planung und Genehmigung.