Sonder-Impfaktion mit AstraZeneca in Marmagen

Der Kreis Euskirchen hat eine große Sonder-Impfaktion im Impfzentrum in Nettersheim-Marmagen angekündigt. Ab nächste Woche Montag (17.5.) sollen dort zusätzlich 1000 Dosen AstraZeneca verimpft werden. Gedacht seien die Impfdosen für alle Interessenten ab 18 Jahren, heißt es vom Kreis Euskirchen.

Impfwillige, die jünger als 60 Jahre alt sind, empfiehlt der Kreis eine individuelle Risikoabwägung und im Zweifelsfall ein Gespräch mit dem Hausarzt. Hintergrund sind die seltenen Fälle von Hirnvenenthrombosen nach AstraZeneca-Impfungen.

Die Anmeldung für die Sonder-Impfaktion in Marmagen ist ab Donnerstagmorgen (13.5.) 8 Uhr auf der Homepage des Kreises möglich.

Die Erstimpfungen werden von Montag bis zum 26. Mai durchgeführt. Die Zweitimpfungen dann, laut Kreis, je nach Wunsch neun oder zwölf Wochen nach dem jeweils ersten Termin.

Die Sonder-Impfaktion sei möglich, weil das Impfzentrum aktuell noch über AstraZeneca-Restbestände verfüge, da die Mehrzahl der Zweitimpfungen der unter 60-Jährigen mit einem anderen Impfstoff durchgeführt werde, heißt es vom Kreis Euskirchen weiter.