Seif fordert Frühwarnsystem auf Bundesebene

Die Fehlbildungen an Babys ist auch ein Thema im Kreis Euskirchen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Euskirchen, Detlef Seif, weiß von drei Fällen. Das bestätigte er im Radio Euskirchen Interview. Am Freitag schrieb Seif einen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit der Bitte, ein Frühwarnsystem anzustoßen.

Bisher gibt es laut Seif kein zentrales Melderegister für Kinder, die mit Fehlbildungen geboren werden. Erfasst werde nur die Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen. Nach einem Gespräch mit einer betroffenen Familie vor etwa sechs Monaten erfuhr Seif von insgesamt drei Fällen im Kreis Euskirchen, bei denen die Babys mit nur einer Hand geboren wurden. Das Kreisgesundheitsamt sprach nach seinem Hinweis von Einzelfällen.

Als jetzt ähnliche Fälle in einem Krankenhaus in Gelsenkirchen bekannt wurden, verfasste Seif den Brief an den Bundesgesundheitsminister. Seif sei es wichtig, zu sensibilisieren. In dem Brief an Spahn schreibt er, wenn bestimmte Behinderungen bundesweit oder regional verstärkt auftreten, müsse dem nachgegangen werden.