Schuldnerberatung ist oft gefragt

Im Kreis Euskirchen haben offenbar einige Menschen Probleme mit Schulden. Die Schuldnerberatung war eines der Top Themen der Euskirchener Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr. Das besondere daran: Vor allem junge Leute verschulden sich schnell. Monika Schiffer von der Verbraucherzentrale in Euskirchen sagt dazu, viele junge Menschen unterschätzen langfristig anfallende Kosten. "Mobilfunkverträge bringen Probleme, weil Jugendliche mit günstigen Smartphones gelockt werden, aber sie die hohen Vertragskosten nicht berücksichtigen. Erst recht nicht, was das dann auf zwei Jahre bedeutet."

Um dem vorzubeugen arbeitet die Verbraucherzentrale mit Schulen zusammen und hält dort Vorträge über „finanzielle Allgemeinbildung“.

Verbraucherzentrale
© Daniel Dähling

Weitere Meldungen