Schnee wohl kein Thema mehr

Der April macht was er will: Dieses Motto passt in diesem Jahr wohl wie lange nicht. Nach einer warmen Frühlingswoche folgte in dieser Woche ein Wintereinbruch mit andauerndem Schneefall.

© Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Aber, der Hellenthaler Wetter-Experte Karsten Brandt gibt Entwarnung. Dieser deutliche Temperatureinbruch hat jetzt erst einmal ein Ende. Auf dem Thermometer soll es in den nächsten Tagen wieder bergauf gehen. Eine Rückkehr des Fühlingswetters ist aber noch nicht in Sicht:

"Ich kann noch nicht versprechen, dass wir jetzt plötzlich wieder bei 15 bis 20 Grad landen. So schnell geht das nicht. Schon in der Nacht von Sonntag auf Montag haben wir wieder Nachtfrostgefahr. Also ganz raus ist die Kälte noch nicht, auch wenn wir sie nicht mehr so extrem abbekommen, wie wir es jetzt nach Ostern hatten."

Der Höhepunkt der Kältewelle liege aber hinter uns. Die arktische Polarluft, die in dieser Woche durch den Kreis Euskirchen gezogen ist, verschwinde jetzt so langsam wieder. Das ist auch für die Landwirte gut. Die wollen ihr Gemüse auf die Felder bringen.

Weitere Meldungen