Anzeige
Schlechte Noten beim Fahrradklimatest im Kreis Euskirchen
© sabinevanerp/pixabay/pp/Agentur ProfiPress
Teilen:

Schlechte Noten beim Fahrradklimatest im Kreis Euskirchen

Es hat Noten gegeben für die Fahrradbeauftragten im Kreis Euskirchen. Der Radverkehr in Eifel und Rheinland hat durch die Bank nur die Note 4 bekommen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 13:05

Anzeige

Das sind Kritikpunkte im Kreis Euskirchen

Anzeige

Der bundesweite Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs bietet hier bei uns wenig Grund zur Freude. Für Euskirchen, Weilerswist, Mechernich, Zülpich, Bad Münstereifel und Nettersheim sind genügen Stimmen zusammengekommen. Zufrieden kann aber keine Kommune sein.

In der Gesamtwertung gab es Schulnoten zwischen 3,9 und 4,4. Das macht im bundesweiten Fahrradklimatest also eher hintere Plätze.

Vor allem zwei Punkte lesen sich oft in der Bewertung der rund 600 Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich an der Umfrage beteiligt haben: Schlechte Umleitungen an Baustellen und kaum Konsequenzen für Falschparker auf Radwegen.

Den größten Nachholbedarf sieht der ADFC im ländlichen Bereich. Hier fehle es oft an Verbindungen zwischen den Dörfern. Radler müssen meist die Bundes- und Landstraßen nutzen. Weil Fahrradwege oder Radspuren fehlen, sei dies besonders gefährlich. Aber auch schwierige Fahrradmitnahme im ÖPNV kritisieren die Radler. Das Rad in Bus und Bahn mitzunehmen ist teuer und teils kaum bis garnicht möglich – wie im Falle von MiKE.

Anzeige

Hier läuft es gut

Anzeige

Nur Fahrradtouristen können durchweg zufrieden sein. Hier gebe es tolle Routen und Radeln in der Freizeit macht Spaß. Gute Noten gab es auch für in beide Richtungen geöffnete Einbahnstraßen, das Leihradsystem und die Erreichbarkeit der Ortszentren. Auch die gute Wegweisung war eine häufig positive Rückmeldung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige