Schlechte Bilanz für Fahrradbus

Der Fahrradbus in der Eifel wird auch im kommenden Jahr fahren – auch wenn der Kreis mit den bisherigen Nutzerzahlen nicht ganz zufrieden ist. Die Bilanz des Fahrradbusses wurde im Kreis-Verkehrsausschuss vorgestellt. Nun wird auf mehr Fahrgäste im kommenden Jahr gehofft.

Der Fahrradbus war im April als Pilotprojekt gestartet – auf der Strecke von Dahlem-Schmidtheim über Udenbreth und Hollerath bis Hellenthal. Gefahren ist er samstags, sonntags und an Feier- und mehreren Brückentagen. Die Nachfrage sei sehr gering, hieß es im Ausschuss. Pro Fahrt seien im Schnitt 2,4 Fahrgäste gezählt worden. Nur etwas mehr als jeder Zehnte davon hatte ein Fahrrad dabei.

Als mögliche Gründe werden unter anderem zu lange Fahrtzeiten und die schlechten Wetterbedingungen für Radfahrer genannt. Der Kreis hofft auf bessere Zahlen im kommenden Jahr. Dazu soll auch mehr Werbung für den Fahrradbus gemacht werden.

© Radio Euskirchen

Weitere Meldungen