Rote Zahlen in Dahlem

Die Gemeinde Dahlem hat auch weiterhin Probleme, aus den roten Zahlen herauszukommen.

Bürgermeister und Kämmerer haben im Rat ihren Haushaltsentwurf vorgestellt. Trotz guter Rahmenbedingungen gibt es weiterhin ein erhebliches Defizit in der Gemeindekasse.

Gründe dafür gibt es viele in Dahlem.

© Radio Euskirchen

Steigende Personalkosten, sowie Kosten für die Infrastruktur sind nur zwei davon. Der Kämmerer plant deshalb mit 1,4 Millionen Euro Minus. Mehr als in den vergangenen beiden Jahren fehlten. Doch parallel entwickeln sich die Einnahmen positiv. Dahlem nimmt mehr Steuern ein. Positiv verändert sich laut Bürgermeister auch die Entwicklung in Dahlem, sei es bei Tourismus, Grundstücksverkäufen und der ärztlichen Versorgung. Die Einwohnerzahl ist vergangenes Jahr aber minimal gesunken.