Rat stimmt für Wiederaufbau des Weiertores

Dem Wiederaufbau des Weiertores in Zülpich steht nichts mehr im Weg. Der Rat der Stadt Zülpich hat den Plänen am Dienstagabend zugestimmt. Auch die Mitglieder der Hovener Jungkarnevalisten, die den Förderantrag gestellt hatten, sind einstimmig für das Projekt. Vom Land wurde der Förderantrag im Höhe von rund 612.000 Euro bereits bewilligt und übergeben.

Das Weiertor, das westliche Tor der mittelalterlichen Stadtbefestigung, war an Heiligabend 1944 bei einem Bombenangriff der Alliierten schwer getroffen worden. Ein Hauptturm und einer der beiden vorgelagerten Außentürme wurden nahezu vollständig zerstört. Erst 1974 konnte ein Außenturm rekonstruiert werden. Der Hauptturm wurde nicht wiederaufgebaut.

Mit dem Fördergeld wird das Weiertor nicht originalgetreu, aber an das historische Vorbild angelehnt wiederaufgebaut.

Nach Angaben der Hovener Jungkarnevalisten gehen nun die Ausschreibungen raus, im Sommer soll es mit dem Bau losgehen.

© Stadt Zülpich/Julia Schneider

Weitere Meldungen