Quarantäne in Euskirchener Flüchtlingsunterkunft wieder verlängert

Für die rund 300 Bewohner der zentralen Euskirchener Flüchtlingsunterkunft ist die Quarantäne bis auf weiteres verlängert worden. Das hat die Kölner Bezirksregierung mitgeteilt. Die Unterkunft steht schon seit Anfang April unter Quarantäne – insgesamt waren 52 Geflüchtete positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell sind noch zwei Bewohner erkrankt. Um Infizierte räumlich von den übrigen Bewohnern zu trennen, wurde ein Teil des Geländes vorübergehend durch einen Zaun abgegrenzt.

© Pixabay

Viele der inzwischen Genesenen sollen jetzt in eine Jugendherberge im Kreis Euskirchen umziehen. Diese Verlegung sorge für mehr räumliche Kapazitäten in der Landesunterkunft und die Umsetzung bestmöglicher hygienischer Standards in der Einrichtung. Die Bezirksregierung befindet sich außerdem eigenen Angaben zufolge in enger Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen und dem Gesundheitsamt, um falls nötig weitere Maßnahmen abzustimmen. Alle Bewohner sollen zweimal pro Woche auf das Corona-Virus getestet werden. Die Quarantäne wird solange aufrechterhalten, bis dabei kein neuer Fall mehr nachgewiesen wird.