Quarantäne für die meisten Schüler wieder aufgehoben

Das Kreis-Gesundheitsamt hat am Donnerstagabend Entwarnung für zahlreiche Schüler aus dem Kreis Euskirchen gegeben. Sie dürfen am Freitag wieder in die Schule gehen.

Nach positiven Corona-Tests bei mehreren Lehrern hatte das Gesundheitsamt auch hunderte Schüler vorsorglich in häusliche Quarantäne geschickt. Konkrete Nachforschungen hätten inzwischen aber ergeben, dass die allermeisten keinen engen Kontakt mit den betroffenen Lehrern hatten, sagte ein Kreis-Sprecher.

Alle Schüler der Karl-von-Lutzenberg-Realschule sowie der Hauptschule Zülpich können am Freitag wieder in die Schule. Auch die meisten Schüler der Marienschule in Euskirchen und des St. Angela Gymnasiums in Bad Münstereifel können die Quarantäne wieder verlassen. Sie erhalten alle noch eine offizielle Behörden-Information. Dies könne aufgrund der hohen Zahl an Personen aber noch dauern, teilt der Kreis Euskirchen mit.

Vor allem Lehrkräfte müssen demnach aber in Quarantäne bleiben.