Psychische Probleme offenbar Auslöser für Geiselnahme

Im Fall der Geiselnahme im Euskirchener Parkhotel vermuten die Ermittler das Motiv des Tatverdächtigen in psychischen Problemen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Bonn am Freitag. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Mann den Hotelangestellten festgehalten haben dürfte, um sich gezielt von Polizeibeamten erschießen zu lassen. Entsprechende Hinweise ergaben sich aus den polizeilichen Vernehmungen und Ermittlungen.

Der 26-Jährige hatte am Donnerstagabend einen 22 Jahre alten Angestellten des Hotels in seine Gewalt gebracht und mit einem Messer bedroht. Als die Polizei eintraf, verlangte er Lösegeld und behauptete, in dem Hotel Sprengstoff deponiert zu haben. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte den Täter durch einen Schuss in den Oberschenkel und befreite die Geisel. Der junge Angestellte wurde leicht an der Hand verletzt und ambulant behandelt. Der Täter kam in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand den Angaben zufolge nicht. Sprengstoff wurde im Hotel nicht gefunden.

Der 26-Jährige war laut Polizei bereits am 31.03.2021 aufgrund eines Suizidversuchs in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Von dort hatte er sich am Morgen des 01.04.2021 selbstständig entfernt. Der Mann wird aktuell weiter engmaschig stationär betreut.