Anzeige
Protest gegen AfD-Veranstaltung in Vernich
© Thomas Willms
Teilen:

Protest gegen AfD-Veranstaltung in Vernich

Parteitage und Veranstaltungen der AfD werden regelmäßig von Protesten begleitet. So auch am Sonntag in Weilerswist. Hier plant die Partei einen politischen Frühschoppen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 03.04.2025 04:16

Anzeige

In Vernich sind einige nicht einverstanden mit der Veranstaltung in der Tomberghalle. Sie haben Protest und eine Kundgebung unter dem Motto „Die Demokratie ist unantastbar / Nein zur AfD in Vernich“ angekündigt. Mehrere Reden seien ab 9 Uhr geplant. Auch die Omas gegen Rechts und die Evangelische Gemeinde aus Weilerswist und Euskirchen haben sich bereits angekündigt, seit einer der Veranstalter.

Anzeige

Kritik an Gemeinde Weilerswist und Sportverein

Anzeige

Die Gemeinde Weilerswist reagiert auf Kritik aus der Bevölkerung. Sie sei dazu verpflichtet, öffentliche Einrichtungen allen Parteien und Gruppierungen zur Verfügung zu stellen. Dies sei keine politische Wertung, teilt die Gemeinde in einer Stellungnahme auf ihrer Homepage mit.

Die Verwaltung verweist auf ein Gerichtsurteil aus dem vergangenen Jahr. Weilerswist betont in dem Zusammenhang, dass der ansässige Sportverein mit der Vermietung an die AfD nicht zu tun habe und an der Entscheidung des Rathauses nicht beteiligt sei.

Wie ein Sprecher der Kreispolizei Euskirchen bestätigt, darf die Kundgebung in Vernich am Sonntag zwischen 9 und 14 Uhr zwischen der Tomberghalle und der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden. Die Veranstalter haben rund 100 Teilnehmende angekündigt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige