Anzeige
Projekt "Virtuelle Haltestellen" soll ausgeweitet werden
© W. Andres / Kreis Euskirchen
Teilen:

Projekt "Virtuelle Haltestellen" soll ausgeweitet werden

Der Kreis Euskirchen ist zufrieden mit einem Versuchsprojekt im Busverkehr. In Dahlem und Bad Münstereifel testet er sogenannte „virtuelle Haltestellen“. Das sind 117 feste Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten abseits der fest gebauten Bushaltestellen für das TaxiBus-System.

Veröffentlicht: Montag, 17.07.2023 06:15

Anzeige

Eine Auswertung für das vergangene Jahr hat ergeben, dass in Dahlem jede vierte Fahrt an einer virtuellen Haltestelle gestartet oder geendet ist. Der Vorteil, das Haltestellen-Netz wird dichter und das Angebot für die Menschen in den Orten attraktiver. Die zusätzlichen Haltestellen werden mit Banderolen an Laternen gekennzeichnet.

Ende des Jahres soll es auch im Schleidener Stadtgebiet virtuelle Haltestellen geben. Entsprechende Pläne gebe es derzeit mit der RVK. Ziel sei, das Netz der zusätzlichen Haltestellen für den TaxiBusPlus im gesamten Kreis Euskirchen einzurichten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige