Projekt für Wasserstoff-Modellregion

Der Kreis Euskirchen und die Region sollen zum Wasserstoff-Hotspot werden. Der Kreis beteiligt sich gemeinsam mit der Stätderegion und der Stadt Aachen und den Kreisen Düren und Heinsberg an einem Modellregion-Projekt. Außerdem unterstützt er die Initiative „Hydrogen Hub Aachen“ der IHK Aachen. Dort wird eine Koordinationsstelle der Wasserstoffaktivitäten in der Region eingerichtet.

Mit Blick auf den Strukturwandel und die Energiewende sieht der Kreis Euskirchen in der Nutzung der Wasserstofftechnologie Chancen für die Zukunft. "Wir setzen stark auf diese umwelt- und klimafreundliche Technologie und wollen sie gemeinsam mit unseren Partnern voranbringen", sagt Landrat Markus Ramers. Geplant ist zum Beispiel in Euskirchen ein CO2-neutrales Wohngebiet mit dem Energieträger Wasserstoff. Und ein Weiterbildungszentrum für digitale und klimaneutrale Mobilität der Regionalverkehr Köln in Mechernich.

Ziel des „Hydrogen Hub Aachen“ ist es unter anderem, die Chancen der Energiewende zu nutzen. Die Region und ihre Menschen sollen davon wirtschaftlich profitieren, indem vor Ort neue Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze im Bereich der Wasserstoff-Wirtschaft entstehen, heißt es von der IHK Aachen.