Anzeige
Post/DHL führt Zustellfahrzeuge als Rechtslenker ein
© Daniel Dähling
Teilen:

Post/DHL führt Zustellfahrzeuge als Rechtslenker ein

Es sei eine Investition in Arbeits- und Verkehrssicherheit – so bewirbt die Deutsche Post/DHL ihre neuen Zustellfahrzeuge. Im Kreis Euskirchen fahren die ersten Rechtslenker.

Veröffentlicht: Dienstag, 13.12.2022 05:19

Anzeige

Statt wie gewohnt auf der linken Seite steuern die Zusteller ihre neuen Fahrzeuge auf der Beifahrerseite. Dadurch müssen sie auf den Straßen nicht mehr auf der Verkehrsseite aussteigen. Platz für rund 160 Pakete biete die Ladefläche, die auch begehbar ist. Das erleichtere die Arbeit für die Zusteller noch einmal, sagt das Unternehmen.

Die neuen rechtslenkenden Elektro-Fahrzeuge hat die Deutsche Post zusammen mit dem Fahrzeughersteller und der RWTH Aachen entwickelt. Die Idee dazu sei unter anderem aus der Belegschaft im internen Verbesserungsmanagement gekommen. Sechs Rechtslenker sind im Kreis Euskirchen bisher unterwegs. Nach und nach sollen weitere Fahrzeuge an den Zustellpunkten folgen.

Mit elektrischem Antrieb ist die Post schon länger unterwegs. Inzwischen liege der E-Mobilitätsanteil von Post und DHL im Kreis Euskirchen bei 80 Prozent, sagt das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige