Polizei und Ordnungsamt reagieren auf Straftaten in Marmagen

In Nettersheim-Marmagen rumort es - es gibt Beschwerden von Anwohnern, die sich nicht mehr sicher fühlen - Grund dafür sind vermehrte Straftaten. Polizei und Gemeinde reagieren.

© Kreispolizei Euskirchen | Nettersheimer Ansprechpartnerinnen von Polizei und Ordnungsamt.

Ein Teil der Straftaten steht in Verbindung mit der neuen Flüchtlingsunterkunft im Ort. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Polizei. Seit Jahresbeginn hat es in Marmagen 63 Straftaten gegeben. 23 davon wurden in der Unterkunft begangen – das geht von Beleidigungen, über Bedrohungen bis hin zu Körperverletzungen. Aber auch außerhalb der Unterkunft sind einzelne Geflüchtete negativ aufgefallen – vor allem wegen Diebstählen.

In Marmagen wurden der Polizei auch vermehrt aufgebrochene Autos und Einbrüche gemeldet. Dagegen wollen die Gemeinde und die Polizei jetzt etwas unternehmen. Polizeidirektor Harald Mertens erklärt die Maßnahmen:

"Wir werden erst einmal die Präsenz in Marmagen erhöhen und uns häufiger blicken lassen als es bislang der Fall war. Dann werden wir Bürgersprechstunden anbieten gemeinsam mit der Gemeinde Nettersheim und auch gemeinsame Streifen mit dem Ordnungsamt durchführen. Außerdem sensibilisieren wir unsere Leitstelle. Wenn Anrufe aus Marmagen kommen, wollen wir uns zügig darum kümmern."

Zwei Festnahmen

Zwei mutmaßliche Täter, die in der Flüchtlingsunterkunft gelebt haben, sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Gemeinde und Polizei betonen aber, dass es sich um Einzeltäter handelt, die meisten der rund 700 Geflüchteten leben friedlich in der Unterkunft in Marmagen. Bürgermeister Norbert Crump ist bei der öffentlichen Meinung über die Geflüchteten etwas ganz wichtig:

"Die meisten sind ja mehr als gute und nette Menschen. Es hat acht Straftaten gegeben, die vier Bewohnern der Unterkunft nachzuweisen sind. Und vier auf 700 Bewohnern stellt eine klare Minderheit da. Aber die Minderheit beeinträchtigt die Stimmung im Ort. Da müssen wir präsent sein."

Die nächsten Bürgersprechstunden finden Dienstag, 9. Mai, (10 Uhr) und Donnerstag, 11. Mai, (18 Uhr) auf dem Marktplatz in Marmagen statt.