Polizei informiert zum Einbruchschutz

Die Zahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche im Kreis Euskirchen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Von 600 Fällen im Jahr 2015 auf unter 200 Fälle im vergangenen Jahr. Das lag auch an Corona: Durch Homeoffice sind viele Häuser tagsüber belebt gewesen, in denen vor Corona tagsüber niemand da gewesen ist.

Die meisten Einbrüche werden tagsüber verübt, wenn die Täter den Eindruck haben, dass niemand zu Hause ist. Und so hat die hohe Zahl an Homeoffice-Arbeitern zuletzt für weniger Einbrüche gesorgt, heißt es von der Euskirchener Polizei.

Deshalb sei der beste Schutz vor Einbrüchen: Das Vortäuschen, es sei jemand zuhause. Und noch wichtiger - einbruchsichere Fenster und Türen.

Die Euskirchener Polizei berät zum Einbruchschutz. Termine gibt es ab der kommenden Woche: 25.10.21 18:00 Uhr und 03.11.21 18:00 Uhr, in der Beratungsstelle Kriminalpolizei, Kölner Straße 70, 53879 Euskirchen. Eine Anmeldung ist erforderlich: Entweder Telefonisch 02251 799542 oder per Email: vorbeugung.euskirchen@polizei.nrw.de