Polizei erwischt wieder Handy-Sünder

Wie angekündigt hat die Polizei im Kreis Euskirchen ihre Kontrollen gegen Handysünder am Steuer fortgesetzt. Und wieder hat sie Autofahrer erwischt.

Am Dienstag hat die Polizei an mehreren Kontrollstellen im Kreis Euskirchen nach eigenen Angaben insgesamt 95 Fahrzeuge überprüft – und dabei 13 Handysünder erwischt. Die Polizei warnt, Ablenkung am Steuer sei eine große Unfallgefahr. Wer zum Beispiel bei Tempo 50 für zwei Sekunden auf das Smartphone gucke, sei rund 30 Meter im Blindflug unterwegs.

Neben den Handysündern ist den Beamten auch noch ein 51 Jahre alter Mann aus Euskirchen ins Netz gegangen, der ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Gegen den Mann und den Besitzer des Autos laufen jetzt ebenfalls Strafanzeigen.

Ärger gab es auch für einen 64 Jahre alten Zülpicher. Er hatte an der Auspuffanlage seines Autos geschraubt. Die war dadurch lauter als erlaubt. Die Polizei hat den Wagen des Zülpichers sichergestellt.

Schon in der vergangenen Woche hatte die Polizei im Kreis Euskirchen eine Großkontrolle gegen Handysünder durchgeführt.