Pläne für "Kraforte der Eifel"

Nettersheim bekommt ein Update an einigen Aussichtspunkten. Die Gemeinde will bei dem Projekt „Kraftorte der Eifel“ mitmachen. Für das Projekt setzt sich die LEADER-Region ein. Sie will lokale Projekte mit Fördermitteln der EU vorantreiben. Der zuständige Ausschuss habe für grünes Licht gegeben, sagt Bürgermeister Pracht.

Die Kraforte der Eifel sind besondere Aussichtspunkte, die es jetzt schon gibt, aber dann noch mal besonders gekennzeichnet und aufgewertet werden. Mit Sitzbänken und neuen Infotafeln etwa. In Nettersheim geht es um die Eifelblicke am Hagelkreuz in Buir, am Eifelturm in Marmagen und am Fossilienacker in Nettersheim mit Blick über den Ort. Besonders in den Fokus genommen werden sollen diese Blicke in der Nacht. An allen drei Plätzen sind Teleskope zur Beobachtung des Sternenhimmels geplant. Die Gesamtkosten liegen bei 43.000 Euro. Wenn alles wie geplant gefördert wird, bleibt noch ein Eigenanteil für die Gemeinde von etwas mehr als 8.500 Euro.