Anzeige
Oleftalbahn macht durch Baustelle Verluste
© Theresa Salentin
Teilen:

Oleftalbahn macht durch Baustelle Verluste

Die Oleftalbahn im Schleidender Tal macht in dieser Saison Verluste. Das liegt an einer Baustelle an der Bundesstraße zwischen Hellenthal und Blumenthal, hat uns Wolfgang Heller, ein Sprecher der Oleftalbahn im Radio Euskirchen Interview gesagt.

Zu Beginn der Saison seien weniger Touristen und Eisenbahn-Begeistere mit der historischen Bahn gefahren als in den Vorjahren. Wie viel Verlust genau die Oleftalbahn in dieser Saison macht, kann Heller aktuell aber noch nicht abschätzen. Im Juli seien es wieder etwas mehr Fahrgäste gewesen. In normalen Jahren ohne Einschränkungen an der Strecke bringt die Oleftalbahn rund 200 Touristen, Wanderer und Eisenbahn-Begeisterte pro Betriebstag von Hellenthal nach Kall. Seit Start der Saison im April gibt es aber einen Ersatzbus, der Fahrgäste nach Blumenthal bringt - wegen einer Baustelle an der Bundesstraße.

Auf Nachfrage hat uns der Landesbetrieb Straßen.NRW gesagt, die Bauarbeiten an der B265 laufen soweit planmäßig. Die Gleise der Oleftalbahn sind vorübergehend mit Asphalt und Schotter überzogen. Die Straßenbauer wollen das Rund-um-Paket bis Ende März fertig haben. Bis dahin erneuern die Bauarbeiter den Kanal, verlegen Internetkabel sowie Gas- und Wasserrohre. Alles für Baukosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro, so Straßen.NRW.

Veröffentlicht: Donnerstag, 01.08.2019 16:46

Anzeige
Anzeige
Anzeige