Nicht alle Schüler und Lehrer glücklich über Entscheidung

Die Schüler bei uns im Kreis Euskirchen müssen seit Dienstag keine Maske mehr im Unterricht tragen. Einige haben aber schon gesagt, sie wollen freiwillig Masken tragen.

Denn sie sagen, in den Klassen sei es teils so eng, dass Mindestabstand nicht immer einhaltbar sei. Die Gewerkschaft „Lehrer NRW“ ist nicht glücklich mit der wegfallenden Maskenpflicht. Zahlreiche Lehrer hätten große Sorge, dass sie sich am Arbeitsplatz wieder einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Es gibt Lehrer, die sich deshalb jetzt krankmelden wollen.

NRW-Schulministerin Gebauer stellte am Montag noch einmal klar: Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gelte weiterhin in Schulgebäuden und auf dem Schulgelände. Erst auf ihrem Sitzplatz in der Klasse dürfen die Schüler die Maske ablegen. Gebauer sagte aber auch:

"Die Maske schützt. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben. Und deswegen zolle ich jeder Entscheidung, die Maske weiter zu tragen, auch meinen Respekt. Aber sie ist eine freiwillige Entscheidung, weil es die Maskenpflicht jetzt nicht mehr gibt."

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen