NGG: 4600 Betriebe ohne Tarifvertrag

Schlechte Bezahlung, lange Arbeitszeiten und wenig Urlaub: Wer im Kreis Euskirchen ohne Tarifvertrag arbeitet, hat viele Nachteile. Das sagt zumindest die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und wünscht sich für die Menschen hier bessere Arbeitszeitmodelle.

Im Kreis Euskirchen hielten sich mittlerweile rund 4.600 Betriebe nicht mehr an Tarifverträge, schätzen die Gewerkschafter. Dadurch seien viele der Mitarbeiter weniger motiviert und engagiert. Außerdem hätten sie größere Probleme Fachkräfte zu finden als Firmen mit Tarifvertrag.

Die Gewerkschaft NGG stützt sich auf Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Demnach sei die Tarifbindung vor allem in kleinen Betrieben sehr niedrig. Es müsse eine Trendwende hin zu mehr Tarifverträgen geben, sagen die Gewerkschafter. Auch die Politik müsse mehr in diesem Bereich einsetzen.

Millionen Euro Pfandgeld eingetauscht.