Neuer Vorstoß für einen Autobahnanschluss für Satzvey

Die Stadt Mechernich versucht sich an einem neuen Anstoß für einen neuen Autobahn-Anschluss. In unmittelbarer Nähe zu Satzvey wünscht sich die Stadt eine Auf- und Abfahrt zur A1.

Die Idee ist nicht neu. Schon 2008 hatte es einen Vorstoß gegeben. Der war beim Bund als zuständiger Geldgeber aber nicht auf Gehör gestoßen. Inzwischen kann Mechernich aber neue Argumente anführen. So soll in Satzvey im nächsten Jahr ein großer Park-and-Ride-Platz für Pendler entstehen. Durch einen Autobahn-Anschluss werde der deutlich attraktiver, sagte ein Stadtsprecher.

Mechernich hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Demnach koste der Anschluss knapp vier Millionen Euro. Die Stadt will den Wunsch jetzt erst einmal an das Land herantragen.

Mechernich
© Radio Euskirchen

Weitere Meldungen