Neue Tourismus-Zahlen aus der Corona-Zeit

Perfektes Wetter, aber kaum noch Gäste: Die Corona-Krise und der Shut-Down haben große Löcher in den Tourismus gerissen. Das zeigen jetzt zum ersten Mal die neuen Zahlen der Landesstatistiker. Sie haben die Übernachtungen im März mit denen von vom Vorjahr verglichen.

Im gesamten Kreis Euskirchen haben die Betriebe im März nur noch weniger als die Hälfte an Gästen gezählt. Da das Land die Corona-Maßnahmen erst im Laufe des März eingeführt hatte, ist der Einbruch nicht noch größer ausgefallen. In Zahlen heißt das: Im März hat es nur 28.000 Gästeübernachtungen gegeben anstatt fast 58.000 wie noch vor einem Jahr. Aus dem Ausland waren es nur noch wenige hundert Besucher. Die gesamte Nordeifel-Region hat seit Jahresbeginn einen deutlichen Touristen-Einbruch erlebt. Ab Montag dürfen Hotels für Touristen wieder öffnen. Campingplätze und Ferienwohnungen sind schon auf.


© Daniel Dähling

Weitere Meldungen