Neue Studie zur Lebensqualität im Kreis Euskirchen

Die Lebensqualität im Kreis Euskirchen ist nicht die beste. Das haben Forscher des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung herausgefunden. Sie haben unter anderem Steuereinnahmen, Hartz-IV-Quoten und die Infrastruktur miteinander verglichen.

Das Ergebnis haben die Forscher Teilhabechancen genannt. Wir liegen dabei nur im mittleren Bereich. Die Steuereinnahmen, das Einkommen und die mittlere Lebenserwartung sind geringer als beispielsweise in benachbarten Großstädten. Die Internetversorgung und die Erreichbarkeit von Apotheken, Ärzten oder auch Schulen sind auch deutlich schlechter als in den Ballungsräumen. Deutlich besser schneiden der Rhein-Kreis-Neuss, der Rheinisch-Bergische-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis ab.