Neue psychiatrische Tagesklinik in Mechernich

In Mechernich hat eine neue psychiatrische Tagesklinik eröffnet. Damit wird im Südkreis eine Versorgungslücke geschlossen. Ab Mitte November stehen in der Klinik 20 Plätze zur teilstationären Behandlung zur Verfügung.

© Katrin Krause/pp/Agentur ProfiPress

Von dem Angebot profitieren all diejenigen, die keine vollstationäre Behandlung benötigen, denen aber eine ambulante Psychotherapie für eine Genesung nicht ausreicht. Bisher war das nur im Marien-Hospital in Euskirchen und in der Klinik Marienborn in Zülpich möglich.Behandelt werden unter anderem Depressionen, Angsterkrankungen oder posttraumatische Belastungsstörungen. Die Tagesklinik wurde mit Fitnessgeräten, einer Sporthalle und Räumen für kreative Arbeiten ausgestattet. Es gibt zum Beispiel Tanztherapie oder Stressbewältigungsgruppen. Für die Betreuung der Patienten sind rund 17 Mitarbeiter zuständig. Darunter Psychotherapeuten, Ärzte, Pflegekräfte und Sporttherapeuten. 


Weitere Meldungen