Neue Pendler-Umfrage im Kreis Euskirchen geplant

Der Kreis Euskirchen will wissen, wie die Menschen bei uns von A nach B kommen. Deswegen sollen im kommenden Jahr die Haushalte zwischen Hellenthal und Weilerswist befragt werden. Das hat der Verkehrsausschuss entschieden. Ziel ist es, die Angebote für Rad- sowie Bus- und Bahnfahrer besser planen zu können.

Eine solche Befragung hatte es vom Kreis Euskirchen zuletzt vor sieben Jahren gegeben. Inzwischen sind die Ergebnisse nicht mehr aktuell. Zum Beispiel hat sich das Bus- und Bahnangebot deutlich gewandelt und ausgeweitet. Dagegen hat sich die Situation für Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind, laut Kreis verschlechtert, Stichwort Staus. Und durch mehr Pedelecs und E-Bikes sind jetzt mehr, und vor allem auch ältere Menschen, mit dem Rad unterwegs.