Neue Kita-Gebühren beschlossen

Im Kreistag sind am Mittwoch mehrere wichtige Entscheidungen gefallen. Das spüren die Menschen rund um Euskirchen und in der Eifel bald auch schon im Geldbeutel. Unter anderem müssen Familien im neuen Kita-Jahr weniger Gebühren zahlen. Die Politiker haben ja lange darüber diskutiert und jetzt endgültig beschlossen, die Kita-Gebühren zu senken. Familien mit einem geringen Einkommen zahlen dann bald sogar gar keine Gebühren mehr.

Aber es hat auch noch andere wichtige Beschlüsse gegeben: 40 Millionen Euro fließen in den neuen Anbau im Kreishaus – mit Büros für die Verwaltung und Platz für die Arbeitsagentur. Es wird tatsächlich teurer als anfangs gedacht. Unter anderem weil die Bauarbeiten wohl aufwendiger sind.

Der Kreistag hat jetzt auch den Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Er plant mit Erträgen von rund 344 Millionen Euro.