Neue Briefmarke: Radioteleskop wird 50

In diesem Jahr wird das Radioteleskop in Bad Münstereifel-Effelsberg 50 Jahre alt – dazu gibt es ab heute eine Sonderbriefmarke. Das hat das Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie mitgeteilt. Der Aufbau des Teleskops dauerte von 1967 bis 1971. Am 12. Mai ‘71 wurde das Richtfest gefeiert.

© Stadt Bad Münstereifel

In Effelsberg wurden eine Reihe erfolgreicher Beobachtungen des Universums im Bereich der Radiowellen mit dem Teleskop durchgeführt. Von unserer kosmischen Nachbarschaft in der Milchstraße bis zu fernen und fernsten Galaxien. Erst im Februar wurden die Daten der NASA-Sonde nach der Mars-Landung empfangen und von Effelsberg an die NASA weitergeleitet. Das Teleskop wurde immer wieder technisch aufgerüstet, so dass es auch heute noch zu den leistungsfähigsten Teleskopen der Erde zählt, heißt es vom Max-Planck-Institut.

Weitere Meldungen