
Neubau am Feuerwehrgerätehaus in Dahlem-Schmidtheim fertig
Die Feuerwehr in Dahlem-Schmidtheim hat endlich ein moderneres Gerätehaus. Die Feuerwehrleute konnten jetzt einen neuen Anbau beziehen und müssen sich jetzt nicht mehr direkt neben den Fahrzeugen umziehen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.01.2025 06:13
In Dahlem-Schmidtheim hat die Feuerwehr ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Gemeinde hat einen Anbau am bestehenden Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt, der den Feuerwehrleuten moderne Umkleidemöglichkeiten bietet. Zuvor mussten sich die Einsatzkräfte in der Fahrzeughalle umziehen, was nun der Vergangenheit angehört. Besonders erfreulich sei, dass es nun getrennte Umkleiden für Männer und Frauen gibt. Der neue Anbau bietet zudem einen größeren Schulungsraum. Alles wurde erhöht gebaut, um besser vor Hochwasser der Urft geschützt zu sein.
Die Baukosten beliefen sich laut Gemeinde auf insgesamt 750.000 Euro, wovon 40 Prozent durch Fördergelder des Landes finanziert wurden. Trotz der Freude über die Fertigstellung äußert die Gemeinde Kritik an der Landesregierung. Das Förderprogramm, das diese Investition ermöglichte, sei eingestellt worden. Und das, obwohl im Kreis Euskirchen viele weitere Gerätehäuser sanierungsbedürftig sind.

