Negativer Corona-Schnelltest zum Shoppen nötig

Der Kreis Euskirchen setzt trotz der Corona-Notbremse des Landes bei einer Inzidenz über 100 auf Schnelltests anstelle von Schließungen. Eine noch am Freitagabend erlassene Allgemeinverfügung wurde mit dem Land NRW abgestimmt. Sie sieht vor, dass mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest weiter der Besuch mit Termin im Einzelhandel, im Museum oder auch der Sport im Freien von maximal 20 Kindern möglich bleibt.

Über 50 Schnelltest-Stellen kreisweit böten die Möglichkeit mehr Sicherheit ohne komplette Schließung zu gewährleisten, teilte Landrat Ramers mit. Er betont, dass das keine Lockerungen seien, im Gegenteil, ein negativer Schnelltest werde verbindlich für Bereiche, in denen das bisher nicht der Fall war. Für Lebensmittelgeschäfte und Friseursalons ist weiterhin kein Test nötig. Die dritte Corona-Welle macht sich im Kreis Euskirchen deutlich bemerkbar: Die Wochen-Inzidenz stieg am Sonntag auf 137,9.

Die komplette Allgemeinverfügung des Kreises gibt es hier.