
Früher war ein großer Teil des heutigen Nationalparks ein Truppenübungsplatz. Also keine Alltagsaufgabe für die Forstleute. Aber die Eingriffe durch den Menschen sollen von Jahr zu Jahr immer weniger werden, sagt der kommissarische Leiter des Nationalparks, Lammertz.
NRW-Umweltminister Krischer bezeichnet den Nationalpark als Aushängeschild für das Land. Der Nationalpark ist Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen. Inzwischen haben Fachleute hier über 2600 Arten von der Roten Liste nachgewiesen.
Und auch für Menschen ist er zum beliebten Ausflugsziel geworden. 76 Millionen Euro Umsatz bringen Besucher des Nationalparks Eifel der Region im Jahr. Das hat eine neue Untersuchung zum 20. Geburtstag des Nationalparks ergeben. Die Besucherzahlen sind deutlich gestiegen. Mehr als eine Million Menschen haben das Schutzgebiet zuletzt pro Jahr besucht. Vor zehn Jahren war die Wertschöpfung mit 30 Millionen Euro noch deutlich geringer.
Am Sonntag findet ab 10 Uhr eine öffentliche Feier auf Vogelsang statt.
