
Müllfasten bis Ostern angeregt
Der Kreis Euskirchen ruft die Menschen dazu auf, Müll zu vermeiden. Die Abfallberatung der Kreisverwaltung gibt dazu in der Fastenzeit Tipps. Das Müllfasten startet am Aschermittwoch mit einem ersten Social-Media-Post.
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 05:41
Jeden Mittwoch veröffentlicht die Abfallberatung dabei Infos, die zum Nachdenken anregen sollen und sich zu Hause leicht umsetzen lassen. Denn bei Müllvermeidung gehe es nicht nur um achtlos in die Landschaft geschmissene Coffe-to-go-Becher, heißt es von der Abfallberatung. Auch der Restabfallberg insgesamt schrumpfe so.
Als Beispiel wird eine verschlissene Jeans genannt. Es müsse wieder in Mode kommen, dass Menschen Kleidung reparieren lassen. Jeder Europäer schmeiße im Schnitt pro Jahr 15 Kilogramm Klamotten weg.
Auch das Mehrwegsystem oder ein Umdenken beim Putzen können Müll vermeiden. Diese Tipps sind in weiteren Posts bis Ostern geplant.
Nachhaltigkeitskarte zur Müllvermeidung
Schon länger stellt die Abfallberatung eine Nachhaltigkeitskarte zur Verfügung. Diese zeigt unter anderem, wo im Kreis Euskirchen es Unverpackt- und Second-Hand-Läden gibt. Den Link zur Karte gibt es hier