Mit Gewerbeflächen Strukturwandel vorantreiben

Im Rahmen des anstehenden Strukturwandels im Rheinischen Revier rücken auch Gewerbeflächen im Kreis Euskirchen stärker in den Fokus.Wie der Zweckverband Region Aachen mitteilt, habe die Entwicklung von Flächen für Unternehmen, die einen Beitrag zur Energiewende leisten, eine hohe Priorität. Nach Auskunft von Landrat Rosenke soll etwa die Fläche zwischen Euskirchen und Weilerswist stärker in den Mittelpunkt einer Landeskampagne rücken.

Es geht um über zwei Quadratkilometer Gewerbeflächen. Sie könnten den Namen „Green Battery Park“ bekommen. Rosenke kann sich hier einen Campus vorstellen. Der vereint Forschung und Entwicklung mit der Produktion von modernen Stromspeichersystemen. Dafür sei es aber an der Zeit den Kreis Euskirchen verkehrlich besser anzuschließen.

Die Region Aachen ist eine Entwicklungsgesellschaft im Rheinischen Revier. Neben dem Kreis Euskirchen sind auch die Kreise Düren und Heinsberg sowie die Städteregion Aachen daran beteiligt. Viele Projekte aus der Aachener Region sind in den Bericht der Kohlekommission eingeflossen.