Anzeige
Mit Fördergeld gegen versiegelte Flächen
Teilen:

Mit Fördergeld gegen versiegelte Flächen

Schottergärten und versiegelte Flächen heizen Wohngebiete auf und erhöhen die Hochwassergefahr. Der Kreis Euskirchen hat jetzt wieder ein Angebot für alle, die das ändern möchten.

Veröffentlicht: Dienstag, 28.04.2026 11:49

Anzeige

Schottergärten sehen pflegeleicht aus - aber sie haben einen Haken: Sie heizen die Orte auf und lassen Regenwasser nicht versickern. Wer im Kreis Euskirchen eine versiegelte Fläche hat und das ändern möchte, bekommt jetzt kostenlose Unterstützung von der Kreisverwaltung.

Der Kreis Euskirchen startet die dritte Runde seiner Entsiegelungspartnerschaft. Wer einen Schottergarten, einen Parkplatz oder eine andere versiegelte Fläche auf seinem Grundstück hat, kann sich bis Ende Juni bewerben - und bekommt im Gegenzug eine komplette naturnahe Bepflanzung, bezahlt vom Kreis. Nach der Zusage ist dann zwei Monate Zeit, die Fläche zu entsiegeln.

Es ist bereits die dritte Runde des Programms. Die Gelder dazu kommen dabei aus einem EU-Fördertopf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige