Mikroorganismen gegen Flutschäden

Bei den ersten beiden Aktionen war der Andrang groß, deshalb geht es in die Verlängerung. Flutopfer aus Euskirchen können sich wieder Mikroorganismen gegen die Flutschäden holen.

© Daniel Dähling

Nach der Flutkatastrophe haben sich in vielen betroffenen Häusern Schadstoffe und Gerüche abgesetzt. Um diese zu bekämpfen, gibt die Stadt Euskirchen am Dienstag (21.9.) wieder kostenlos Mikroorganismen an Betroffene aus.

Die "Effektiven Mikroorganismen" sind mikroskopisch kleine Lebewesen, die gesundheitsschädliche Fäulnis- und Geruchsbakterien neutralisieren sollen. Gespendet werden sie wieder von der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland.

Flutopfer bekommen pro Person fünf Liter Effektive Mikroorganismen. Bei entsprechender Verdünnung reiche das für etwa 100 Quadratmeter zu reinigender Fläche.

Die Ausgabe der Mikroorganismen erfolgt am Dienstag zwischen 8 und 14:30 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Wasserwerks an der Roitzheimer Straße. Insgesamt stehen rund 1000 Liter zur Verfügung. Zur Abholung muss ein sauberes, verschließbares Gefäß mitgebracht werden.