Metternicher Poststation ist mehr als eine Packstation
Veröffentlicht: Montag, 11.12.2023 09:17
Deutschlandweit gibt es nur rund 100 sogenannte Poststationen - und eine davon steht jetzt in Weilerswist-Metternich. Der gelbe Kasten kann viel mehr als nur Pakete ausspucken.

An der Poststation können Kundinnen und Kunden nicht nur Pakete abholen, sondern auch frankieren und verschicken. Außerdem kann man da Briefmarken kaufen und Einschreiben abschicken. Bezahlt werden die Angebote dann per Karte, Apple oder Google Pay – eine Bargeldzahlung ist nicht möglich. Insgesamt kann die Poststation damit rund 95 Prozent der Angebote einer normalen Postfiliale abdecken. Und der Vorteil: Die Poststation steht rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche zur Verfügung. Trotzdem will die Deutsche Post DHL Filialen dadurch nicht ersetzen, sondern ein Zusatzangebot bieten.
Peter Mayer von der Post erhofft sich dadurch auch eine Entlastung in der Weihnachtszeit:
"Die Poststation hilft uns dabei, dass wir die Pakete auch rechtzeitig bis Weihnachten an die Empfänger bekommen. Wir brauchen bei 35 Fächern nur einen Stopp und können alle Fächer befüllen ohne von Tür zu Tür fahren zu müssen. Das spart Zeit und Sprit aber sorgt auch für weniger Lärm und Lieferverkehr in den Orten. Und damit ist die Poststation eine gute Ergänzung im Weihnachtsverkehr."
Und auch an der Poststation gibt es laut Mayer die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Dabei kann es aber zu Wartezeiten von einigen Minuten kommen.
Die neue Poststation steht auf dem Parkplatz an der Meckenheimer Straße 40 in Metternich.