Anzeige
Mehrere große Feldbrände in Zülpich
© Jakob Priebe / Feuerwehr Zülpich
Teilen:

Mehrere große Feldbrände in Zülpich

Hitzewellen, so wie wir sie jetzt erlebt haben, begünstigen oft Feldbrände. In Zülpich hat es am Wochenende gleich mehrere und auch größere Feldbrände gegeben. 

Veröffentlicht: Sonntag, 28.06.2026 13:38

Anzeige

Zwei Brände bei Virnich

Anzeige

Am Sonntagnachmittag ist die Zülpicher und Mechernicher Feuerwehr bei einem Feldbrand in Zülpich-Virnich, in der Nähe der Burg Virnich, im Einsatz gewesen. Die Ursache ist laut einem Sprecher der Zülpicher Feuerwehr noch unklar. Den Brand konnten die Einsatzkräfte recht zügig in etwa eineinhalb Stunden löschen. Verletzt wurde laut dem Sprecher niemand. Schon einen Tag zuvor, am Samstag (27.06.), hatte es auf einem Feld in der Nähe gebrannt. Dabei unterstützen Feuerwehrkräfte aus Mechernich und Weilerswist die Einsatzkräfte aus Zülpich bei den Löscharbeiten. Auch eine Drohne wurde benutzt. Bei dem Einsatz wurden drei Einsatzkräfte verletzt: Zwei Personen hatten eine Rauchgasvergiftung, eine weitere Person hatte Kreislaufprobleme. Laut der Kreispolizei Euskirchen war auch die Virnicher Straße ab dem Kreisverkehr Provinzialstraße/ Virnicher Straße gesperrt. Am Nachmittag war der Brand nach etwa zwei Stunden gelöscht.

Anzeige

Auch Feldbrände bei Zülpich-Schwerfen und Dürscheven

Anzeige

Am Samstag (27.06.) hat auch ein Feld bei Schwerfen gebrannt. Die Feuerwehr konnte es unter Kontrolle kriegen und löschen. Laut einem Sprecher der Zülpicher Feuerwehr handelte es sich um einen mittleren Feldbrand. Als Brandursache vermutet die Feuerwehr eine E-Zigarette. Einen Tag zuvor hatte es bei Zülpich-Dürscheven einen großen Feldbrand gegeben. Zwischen Enzen und Dürscheven war die Feuerwehr am Freitagabend mit mehr als 120 Leuten im Einsatz. Der Grund war ein großes Feuer auf einem abgeernteten Gerstefeld. Die Feuerwehr wurde am Nachmittag alarmiert und war bis etwa 19:30 Uhr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Zülpicher Feuerwehr wurde auch vom THW unterstützt: Radlader haben brennende Strohballen auseinandergezogen. Auch eine Drohne kam zum Einsatz. So lassen die sich leichter löschen. Das DRK hat die Einsatzkräfte vor Ort mit Essen und Wasser versorgt, damit niemand dehydriert oder einen Schwächeanfall bekommt. Einen Tag später musste die Feuerwehr erneut an die Einsatzstelle. Laut eines Sprechers der Zülpicher Feuerwehr haben Glutnester in den Strohbällen erneut gebrannt. Die Einsatzkräfte konnten die Strohbälle demnach schnell löschen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige