Mehr Impfstoff als Impfwillige in Marmagen

Im Impfzentrum in Nettersheim-Marmagen ist die Zeit des Impfstoffmangels vorbei. Das hat der Kreis mitgeteilt. Demnach gibt es aktuell mehr Impfstoff als Impfwillige. Es war noch nie so einfach, einen Termin im Impfzentrum zu bekommen wie jetzt, und das auch kurzfristig, sagte uns ein Kreissprecher.

© Susanne Edl

So lassen sich aktuell über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Impftermine für die kommende Woche buchen. Möglich ist das auch für die sogenannten Kreuzimpfungen. Wer also seine erste Impfung mit AstraZeneca bekommen hat, und diese Impfung schon vier oder mehr Wochen zurückliegt, kann sich jetzt unkompliziert den Termin für die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff besorgen. Auch jüngere Menschen ab 16 Jahren, für die der BioNTech-Impfstoff zugelassen ist, können sich jetzt anmelden und schon Mitte Juli die erste Impfung erhalten.

Anders als in anderen Impfzentren werden in Marmagen bislang die meisten vereinbarten Termine auch wahrgenommen. Bei 1.000 Impfungen am Tag würden nur 20 bis 30 Termine ohne Absage nicht eingehalten, heißt es vom Kreis. Allerdings sei die Tendenz steigend.

Wegen dieser Fälle bietet der Kreis für Kurzentschlossene tagesaktuell Termine für die übrig gebliebenen Restdosen an. Das sei mit Abstand der schnellste Weg zur Impfung. Den Link zu diesem Angebot gibt es hier.

Weitere Meldungen