Mehr Geburten im März

Auch im Kreis Euskirchen könnte sich die Corona-Pandemie auf die Geburtenzahl ausgewirkt haben. Der März war bei uns der Monat mit den meisten Geburten seit 20 Jahren. 165 Kinder sind im März im Kreis Euskirchen auf die Welt gekommen, fast 40 mehr als im März vor einem Jahr.

© Sarah Richter, pixabay

In den letzten 20 Jahren wurde die Marke von 160 Geburten pro Monat sonst nur noch zweimal geknackt. Mit der hohen Zahl an Geburten im März liegt der Kreis Euskirchen im deutschlandweiten Trend. Das Statistische Bundesamt sieht dabei einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Abflauen der ersten Corona-Welle und Lockerungen ab Anfang Mai vergangenen Jahres. Die Entwicklung der Geburten im März sei keineswegs nur in Deutschland zu beobachten, heißt es vom Statistischen Bundesamt. Auch in anderen europäischen Staaten sei die Zahl der Geburten im März gestiegen.