Mehr Engagement für die Umwelt

Die beiden größten Umweltvereine im Kreis Euskirchen haben im vergangenen Jahr deutlich an Mitgliedern gewonnen. Das haben der BUND und der NABU auf Radio Euskirchen Anfrage bestätigt.

Die Menschen engagieren sich stärker für den Umweltschutz, weil sie finden, dass er in der Politik nicht den Stellenwert hat, den er eigentlich haben sollte, heißt es vom NABU und vom BUND. Der NABU nennt außerdem die Diskussionen zum Beispiel um Windkraftanlagen in der Eifel als weiteren Grund für Menschen, sich im Verein zu engagieren. Der BUND spricht vom „Hambi-Effekt“ - der erfolgreiche Kampf für den Erhalt des Waldes am Hambacher Forst habe viele neue Mitglieder gebracht.

Auch landesweit haben beide Vereine deutlich an Mitgliedern gewonnen und einen neuen Höchststand erreicht.