Anzeige
Mehr Ansprüche an Tourismusbetriebe in der Eifel
© Theresa Salentin
Teilen:

Mehr Ansprüche an Tourismusbetriebe in der Eifel

Die Tourismusbetriebe in der Eifel müssen sich immer öfter neuen Kundenansprüchen anpassen. Das sagte jetzt die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Aachen bei einem Treffen für Tourismus und Gastgewerbe.

Demnach stünden die Betriebe vor vielen Aufgaben: Neue digitale Prozesse zum Beispiel, um noch mehr Menschen in die Region zu locken. Dabei sind zum Beispiel Wander-Apps fürs Handy oder auch Webseiten gemeint, um Ferienwohnungen besser zu vermarkten. Die Betriebe könnten sich die Digitalisierung in Zukunft viel mehr zu eigen machen, sagte uns ein Sprecher der IHK.

So könnte das aussehen:

Indem Tourismusbetriebe zum Beispiel bestimmte Musikangebote einführen. Denn mit einer Reise oder Urlaub verbinden die Menschen ganz oft auch einen bestimmten Song. Ferienbetriebe könnten über Musik-Apps bestimmte Playlists für Gäste zusammenstellen. Oder für Wanderer an Wegemarkierungen bestimmte Handy-QR-Codes bereitstellen, damit die Wanderer sich über Musik an besondere Orte in der Eifel erinnern. Es gibt auch die Idee, eine digitale Trinkflasche für Wanderer anzubieten. Die soll Wanderern nicht nur anzeigen, wie viel sie getrunken haben, sondern sie auch zu besonders spannenden Orten in der Eifel führen.

Immer schwieriger sei es gerade in der Eifel, Nachfolger für die Tourismusbetriebe zu finden sowie Fachkräfte. Von der Industrie- und Handelskammer heißt es aber auch, unsere Region hätte viel zu bieten: Entspanntes Stadtleben und gleichzeitig ländliche Naherholung. Mehr als drei Millionen Übernachtungen hätten Fachleute im vergangenen Jahr in den Kreisen Euskirchen, Düren Heinsberg sowie in der Städteregion Aachen gezählt, sagt die IHK.

Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.2020 13:37

Anzeige
Anzeige
Anzeige