Anzeige
Mehr als jeder Zehnte im Kreis Euskirchen verschuldet
Teilen:

Mehr als jeder Zehnte im Kreis Euskirchen verschuldet

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Wer mehr Geld ausgibt, als er besitzt und einnimmt, der landet in der Schuldenfalle. Das passiert auch immer wieder bei uns im Kreis Euskirchen.

Die aktuelle Schuldenquote liebt hier bei rund elf Prozent. Zwischen der Kernstadt Euskirchen und den Orten drum herum gibt es große Unterschiede, sagt Jörgen Rossen von der Creditreform:

"Wir haben innerhalb der Stadt Euskirchen zwei Gebiete, die stark von einander abweichen. In der Kernstadt 14,3 Prozent Schuldnerquote, das ist für ganz NRW stark überdurchschnittlich. Hingegen liegt das gesamte Rest der Stadt Euskirchen nur bei knapp zehn Prozent. Das ist schon ein starker Unterschied."

Mit 9,2 und 9,6 Prozent liegen nur Bad Münstereifel und Weilerswist unter dem Bundesdurchschnitt. Jahr für Jahr analysiert der Schuldneratlas der Creditreform, wie sich die Überschuldung der Menschen in Deutschland verteilt und entwickelt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2019 05:27

Anzeige

Der Caritasverband für die Region Eifel e.V. will Menschen aus der Schuldenfalle helfen. Der Verband hat jetzt online spezielle Videos mit Tipps für überschuldete Menschen veröffentlicht. Die Videos vom Caritasverband gibt es hier: www.carital-eifel.de unter dem Reiter „Beratungsdienste.

Anzeige
Anzeige
Anzeige