Mechernich macht erstmals seit Jahren Miese

Die Stadt Mechernich macht nach mehreren Jahren erstmals wieder Miese. Der Stadtrat hat den Haushalt für dieses Jahr beschlossen. Steuererhöhungen sind demnach aber nicht geplant.

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr ein großes Loch in die Kassen der Rathäuser gerissen In Mechernich erwartet der Kämmerer außerdem deutlich sinkende Gewerbe- und Einkommenssteuern aufgrund von Corona. Unterm Strich bleibe ein Minus von knapp 1,5 Millionen Euro. Ob die Verluste noch größer werden, hänge auch von der weiteren Corona-Entwicklung ab, sagt der Kämmerer. Steuernachzahlungen könnten die Lage aber auch schnell wieder verbessern.

Höhere Steuern wird es in Mechernich nicht geben. Die Stadt hofft allerdings, dass der Kreis Euskirchen die Kreisumlage nicht erhöht, um seine Ausgaben zu bezahlen. Sie kostet die Kommunen viel Geld.

Mechernich